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    Damit kennen wir uns aus.

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    web-redaktion

    Als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte, war der Begriff Web-Redaktion nahezu unbekannt. Mit Aufkommen immer dynamischerer Webseiten wurde es jedoch nötig, Inhalte gezielt auf das neue Medium zuzuschneiden. Denn die Lesegewohnheiten am Bildschirm unterscheiden sich gravierend von denen klassischer Printprodukte. Von Zeilenlängen, Textmengen bis hin zur Strukturierung der Inhalte gibt es viele Regeln zu beachten. Besucher der Website entscheiden innerhalb weniger Sekunden, ob sich das Lesen des angebotenen Textes lohnt. Um die User auf der Seite zu halten, gibt es viele Möglichkeiten.

    Suchen, scannen, finden, lesen

    So können Teasertexte – quasi als kurze Zusammenfassung – einen ersten Überblick darüber verschaffen, ob der Text die gewünschten Informationen bietet. Während Nachrichtenportale hier vornehmlich Fakten kommunizieren, können Marken mit diesen wenigen Zeilen neugierig machen; Interesse wecken, mehr zu erfahren oder gar Emotionen erzeugen. Damit das gewünschte Verhalten aber nicht dem Zufall überlassen werden muss, sind für Unternehmen und Marken das Beachten der Corporate Language und eine eindeutige Kernbotschaft unverzichtbar. Zwischenheadlines erleichtern das Auffinden der gesuchten Informationen ebenso wie Bilder, Infografiken oder Diagramme, die an den entsprechenden Stellen eingepflegt wurden. Und natürlich sind auch Kenntnisse über die anvisierte Zielgruppe unabdingbar.

    Vor einigen Sekunden aktualisiert

    Wir sehen die Corporate Website als digitalen Stellvertreter eines Ladengeschäftes. Daraus ergeben sich grundlegende Anforderungen, die erfüllt werden müssen. Dazu gehören Übersichtlichkeit und Wiedererkennbarkeit des Anbieters. Aber auch die zielgruppenaffine Ansprache sowie das richtige Angebot. Regelmäßige Updates der Inhalte helfen, die Website interessant zu machen und zu wiederkehrenden Besuchen einzuladen. Mit den heutigen Technologien in der Website-Programmierung geht dies leichter und schneller als je zuvor. Umfangreiche Seiten erfordern jedoch nach wie vor eine Menge Know-how, sowohl auf der technischen als auch auf der sprachlichen Seite. Web-Redakteure sind geschult darin, Inhalte für das Internet aufzubereiten und einzupflegen.

    Texte brauchen Bilder, Bilder brauchen Texte

    Kaum eine interessante Website kommt ohne ausdrucksstarke Bilder aus. Sie dienen dazu, um Stimmungen zu schaffen, Dinge zu veranschaulichen oder Texte in ihrer Wirkung zu verstärken. Damit sich Text und Bild ergänzen, und nicht widersprechen, arbeiten unsere Web-Redakteure eng mit unseren Designern zusammen. Umso wichtiger wird diese interdisziplinäre Zusammenarbeit in Zeiten von Facebook, Twitter, Instagram und Co. Die Profilpflege in Social Networks lässt sich nicht zwischen Tür und Angel erledigen, sondern erfordert genaue Kenntnisse der einzelnen Kanäle.

    Auf Tuchfühlung mit der Zielgruppe

    Web-Redaktion heißt bei uns daher auch, zu wissen, was gerade Trend ist oder was ein neuer Trend werden kann. Unsere Redakteure wissen, was das Netz bewegt, wo Marken reagieren müssen und wo sie wertvolle Touchpoints setzen können. Mit individuell erstellten Redaktionsplänen lassen sich auf eine bestimmte Zeit Themen festlegen, die medial bedient werden. Diese Kalender entstehen in enger Abstimmung mit der Konzeption, um zum Beispiel Kampagnen zu crossmedial zu unterstützen. Damit sich letztendlich für den Verwender der Marke ein im Sinne der Corporate Identity stimmiges Gesamtbild ergibt, pflegen unsere Redakteure selbstredend auch Unternehmenswebseiten.

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