• Faber & Marke auf Facebook
    • Faber & Marke auf YouTube
    • Faber & Marke auf Twitter

    Damit kennen wir uns aus.

    +

    pressemeldungen

    Mann beißt Hund

    Am Anfang war das Wort, das gilt auch für Pressemitteilungen. Doch nur Schlagzeile ist längst nicht alles. Unsere Texter haben für nationale und internationale Fach- und Publikumsmedien wie den Stern, die FAZ oder Geo geschrieben und verfügen über eine sehr wandelbare Schreibe. Wir prüfen ihre Nachricht vor dem Texten und dem Versand auf ihren Informationsgehalt, die richtige Tonalität, ihre Zielgruppengenauigkeit und die Zielmedien.

    Wer – Wo – Wann – Was – Wie – Warum

    Eine Pressemeldung (auch Presseerklärung, Pressemitteilung, Presseinformation) informiert Journalisten über Ereignisse, Erklärungen, Dementis, neue Produkte und Veranstaltungen. Pressemitteilungen sind das meistgenutzte Medium der Öffentlichkeitsarbeit und entscheidend für die Kommunikation zwischen Informationsaussendern und der journalistischen Verwertung. Eine Veröffentlichung soll Aufmerksamkeit erregen und redaktionelle Beiträge in Zeitungen und Zeitschriften, in Fernsehen oder Radio und natürlich online bewirken. Dabei sind Pressetexte für Journalisten zunächst einmal lediglich Anregungen, ein Thema weiter zu vertiefen.
    Jeden Tag werden Tausende Pressemeldungen versandt. Redakteure stehen vor der Herausforderung, aus der Informationsflut die interessantesten Beiträge auszuwählen. Daher sollten Pressemitteilungen Informationen mit eindeutigem Mehrwert enthalten und einem bestimmten Standard entsprechen: Beim Schreiben einer Presseinformation müssen die sogenannten sechs W berücksichtigt werden: Wer – Wo – Wann – Was – Wie – Warum. Die Kunst besteht also darin, sowohl stilistisch und nach gängigen Richtlinien zu formulieren und gleichermaßen das Interesse der Journalisten zu wecken.

    Der Mehrwert ist der Schlüssel zum Erfolg

    Entscheidend für eine erfolgreiche Pressemeldung ist ausschließlich der Anlass der Berichterstattung. Es geht allein um eine zielführende Kommunikation. Relevanz ist das Zauberwort! Gibt es Neuigkeiten und Berichtenswertes aus einem Unternehmen, ist eine Pressemitteilung der zuverlässige Auslöser für jegliche weitere Kommunikation.

    Social Media Release – Die Online-Pressemeldung

    Die Pressemeldung ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument, wenn sie zielgruppenorientiert versandt wird und hinsichtlich ihres Nachrichtenwertes überzeugt. Dabei sind Social-Media-Plattformen ein unverzichtbares Tool moderner Kommunikationsmaßnahmen. Wenn ein Unternehmen in den relevanten sozialen Netzwerken aktiv ist, wird aus einer Pressemitteilung ein Social Media Release. Interaktion über Social-Media-Kanäle hat Unternehmenskommunikation nachhaltig verändert. Die klassische Pressemitteilung ist hier der Ausgangspunkt für die Online-Kommunikation.
    Bei der Erstellung von Online-Mitteilungen zählt nicht allein die journalistische Arbeit, sondern vielmehr das Wissen um Keywords-Relevanz und Link-Building. Die Kombination aus PR- und Marketingwissen in Verbindung mit einigen grundlegenden SEO-Techniken verhilft Unternehmen zu einer erfolgreichen Öffentlichkeitsarbeit und der Auffindbarkeit relevanter Pressetexte im Internet.

    Pressearbeit

    OPW Oberndorfer Präzisionstechnik
    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit - OPW Oberndorfer Präzisionstechnik

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Tourismusverband Erzgebirge
    Pressereise für den Tourismusverband Erzgebirge

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Sachsens Dörfer - Ein Projekt der der TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft
    Pressereise für die Tourismus Marketing Gesellschaft