• Faber & Marke auf Facebook
    • Faber & Marke auf YouTube
    • Faber & Marke auf Twitter

    Damit kennen wir uns aus.

    +

    pressekonferenzen

    In der Pressekonferenz gilt das gesprochene Wort

    Berühmte Pressekonferenzen wie jene von Günther Schabowski, die 1989 zum Fall der Berliner Mauer führte, zeigen: in einer Pressekonferenz gilt das gesprochene Wort! Umso wichtiger, dass jede Pressekonferenz – und sei sie auch noch so klein, spontan und scheinbar nicht brisant - professionell vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird. Wir haben langjährige Pressekonferenz-Erfahrung mit in- und ausländischen Journalisten und übernehmen gern die komplette Abwicklung samt Organisation, Einladungsmanagement, Moderation und Resonanzauswertung ihrer Pressekonferenz .

    1989: Das gilt sofort, unverzüglich…

    Die Pressekonferenz ist bis auf den letzten Platz mit in- und ausländischen Journalisten besetzt. „Das gilt sofort, unverzüglich“ antwortet SED-Mann Schabowski am 9. November 1989 auf Reporternachfragen, ab wann der Neuentwurf des Reisegesetzes in Kraft trete. Zuvor kramt er in seinen Unterlagen, findet aber die tatsächliche Formulierung zunächst nicht (ein Fehler, denn die Gesetze sollten eigentlich erst am nächsten Morgen in Kraft treten). Damit löst Schabowski damals einen nicht mehr zu kontrollierenden und völlig unerwarteten Ansturm auf die Grenzkontrollstellen in Ost-Berlin aus und öffnete mehr aus Versehen denn aus Absicht die Grenzübergänge der Berliner Mauer. Ein Jahrhundertereignis - ausgelöst durch einen Fehler in der Pressekonferenzvorbereitung. Schuld war ein ungenaues Briefing Schabowskis vor der Pressekonferenz , das Papier von Egon Krenz hatte er nicht gelesen.

    Nun ist natürlich nicht jede Pressekonferenz so brisant wie diese, aber eine gute Vor- und Nachbereitung, ein umfassendes Briefing samt Ablaufplanung, die Vorbereitung auf wichtige Fragen und eine professionelle Moderation und Nachbereitung sind stets das kleine Einmaleins für eine gut geplante Pressekonferenz .
    Wir bei Faber & Marke haben langjährige PK-Erfahrung mit in- und ausländischen Journalisten und übernehmen gern die komplette Abwicklung samt Organisation, Einladungsmanagement, Moderation und Resonanzauswertung ihrer Pressekonferenz .

    Vorbereitung und Anlässe für Pressekonferenzen

    Dazu schauen wir uns zunächst den Anlass ihrer Pressekonferenz und die Botschaften, die Sie vermitteln möchten, genau an. Ist der Anlass konkret, aktuell und relevant genug für eine Pressekonferenz , die die Journalisten immerhin wichtige Arbeitszeit bei Ihnen vor Ort kostet und auch im Unternehmen Kosten, Personal und Zeit bindet? Grundsätzlich sollte eine Pressekonferenz nur veranstaltet werden, wenn es auch wirklich etwas zu sagen sind, die Inhalte zu komplex für eine Pressemeldung sind oder Ereignisse Fragen aufwerfen, die von öffentlichem Interesse sein werden. Anlässe für eine Pressekonferenz können zum Beispiel die Präsentation von Jahresbilanzen und Geschäftsberichten, die Ankündigung von Börsengängen und Bauvorhaben, Firmenjubiläen, Einweihungen, Grundsteinlegungen oder die Vorstellung neuer, bedeutender Produkte sein. Auch die Neugründung von Unternehmen oder Tochterunternehmen sowie Projekte mit prominenter Unterstützung sind eine PK wert.

    Wer, wie, wo, wann, warum

    Ist der Anlass klar, werden Termin, Zeitpunkt, Ort und Raum ausgewählt. Die passenden Medienvertreter müssen ausgewählt und eingeladen sowie schon im Vorfeld mit ersten Informationen versorgt werden. Pressematerial wie Pressemappen samt Pressemeldungen und weiteren Informationen, CDs oder Handouts werden konzipiert und getextet. Der Ablauf wird genau geplant, die Sprecher bekommen ein Briefing und werden auf eventuelle schwierige und brisante Journalisten-Fragen vorbereitet. Nach der PK ist vor der PK , das gilt auch für Pressekonferenzen. Deshalb übernehmen wir auch die Nachbereitung der Pressekonferenz . Wir beantworten Presseanfragen, liefern weitere Informationen und evaluieren die Resonanz anhand von Presseausschnitten.

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    JADE
    Sensortechnik
    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit - JADE Sensortechnik

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Tourismusverband Erzgebirge
    Pressekonferenz für den Tourismusverband Erzgebirge

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoři
    Weltkulturerbe
    Pressekonferenz für die Montanregion Erzgebirge

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Das Zeitsprungland
    Pressekonferenz für Das Zeitsprungland

    Pressearbeit

    Schutzverband Dresdner Christstollen
    Pressekonferenz für den Schutzverband Dresdner Christstollen