• Faber & Marke auf Facebook
    • Faber & Marke auf YouTube
    • Faber & Marke auf Twitter

    Damit kennen wir uns aus.

    +

    medienkooperationen &
    marketingkooperationen

    Proaktive Medien- und Marketingarbeit

    Ein wirkungsvolles Instrument der PR können Medienkooperationen sein. Durch eine enge Kooperation mit einem On- oder Offline Medium verstärken wir die Chance auf Berichterstattung. Wir übernehmen die Konzeption und steuern die Inhalte bei, das Medium ist der wertvolle Multiplikator. Unseren Kunden kreative Medien- oder auch Marketingkooperationen proaktiv anzubieten ist stets fester Bestandteil unserer PR-Arbeit. Wir sind ständig mit Redaktionen über neue Themen im Gespräch und finden so die besten Ansätze.

    Medienkooperationen

    Eine Anzeige oder ein Werbespot sind klassische Mittel für ein Unternehmen, um ein Produkt in den Medien zu platzieren. Die Medienkooperation hingegen basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Medienunternehmen und Produktunternehmen. Beide Kooperationspartner wollen Image und Bekanntheit des eigenen Produkts stärken und langfristig eine Umsatzsteigerung generieren. Für Medien ist es außerdem wichtig, die Stammleserschaft zu halten bzw. neue Leser zu interessieren sowie auch Anzeigen zu akquirieren.

    Die Inhalte einer Medienkooperation können ganz verschiedener Art sein. Eine Zusammenarbeit ist kostensparend für beide Partner. Ziel ist die Erschließung neuer Zielgruppen und Märkte sowie die Kundenbindung und Verkaufsförderung. Die redaktionelle Aufbereitung der Unternehmensthemen durch die Medien sorgt für einen positiven Image-Effekt. Medien haben normalerweise keine großen Budgets zur Verfügung, die Möglichkeiten des Partners eröffnen hier meist neue Möglichkeiten. Für die Unternehmen, die ein Produkt bewerben wollen, sind Medienkooperationen sind ein guter Weg, Kontakte zu Presse und Medien zu pflegen bzw. zu etablieren. Für sie ist eine breite Medienpräsenz wichtig.

    Marketingkooperationen

    Marketingkooperationen erfordern die Zusammenarbeit von mindestens zwei Unternehmen. Zielsetzung ist, gemeinsam zusätzliche Marktpotenziale zu erschließen und Gewinne zu generieren. So erhalten alle beteiligten Marketing-Partner Zugang zu neuen Kunden und Vertriebskanälen. Das wird möglich durch die direkte Ansprache des jeweiligen Kundenstamms und durch die Nutzung der Vertriebswege der Kooperationspartner. Durch die Kommunikation der zusätzlichen Angebote der Partner-Unternehmen erlangen die Kunden Kenntnis von neuen Produkten. Für sie ergibt sich ein Mehrwert, die Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen wird enger und neue Geschäftsfelder werden erschlossen. Durch die gemeinsamen Marketing-Maßnahmen werden die Vertriebskosten gesenkt. Die gemeinsamen Kommunikationsmaßnahmen stärken die Bekanntheit und das Image der jeweiligen Marke

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Tourismusverband Erzgebirge
    Pressekonferenz für den Tourismusverband Erzgebirge

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Montanregion Erzgebirge/ Krušnohoři
    Weltkulturerbe
    Pressekonferenz für die Montanregion Erzgebirge

    Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

    Das Zeitsprungland
    Pressekonferenz für Das Zeitsprungland

    Pressearbeit

    Schutzverband Dresdner Christstollen
    Pressekonferenz für den Schutzverband Dresdner Christstollen