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    Markenentwicklung

    Darum geht es bei der Markenentwicklung

    Markenentwicklung , also das Entwickeln einer Marke, ist ein Prozess , der gewissen Gesetzmäßigkeiten unterliegt. Ganz am Anfang dieser Ablaufkette steht bei uns die Suche nach dem Markenkern. Um ihn zu finden, haben wir eine sehr effiziente Methode entwickelt: das Markoskop. In diesem Markenworkshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen die Werte, auf denen später die Marke aufbauen wird. Diese strategische Vorgehensweise führt konsequenterweise zu einer Marke, hinter der alle Entscheider stehen, in der sich alle Beteiligten wiedererkennen.

    Markenentwicklung geschieht von innen nach außen

    Gebildet wird der Markenkern durch die Antwort auf die – stark vereinfachte – Frage „Wer bin ich?“. Also aus Normen und Werten. Sowohl unternehmerischen, kulturellen als auch gesellschaftlichen. Dieser Kern, den es bei der Markenentwicklung zu finden gilt, ist entscheidend für die Persönlichkeit, die in jeder einzelnen Marke steckt. In welchem Marktsegment die Marke später verortet wird, ist für den Prozess der Markenentwicklung als solchen nachrangig. Denn Handelsmarken, Premiummarken, Herstellermarken und auch Lebensgefühlmarken sind nie Selbstzweck. Vielmehr ist ihre Existenz das Resultat des Bestrebens eines Unternehmens, Kunden langfristig an sich zu binden. Das gelingt allerdings nur, wenn die Verwender einer Marke ihr auch vertrauen.

    Markenentwicklung braucht strategisches Denken

    Dieses Vertrauen aufzubauen, braucht Zeit, erfordert Disziplin und eine klare Positionierung. Nur wenn eine Marke klar Stellung bezieht, kann sie von Nutzern auch immer wieder gefunden werden. Damit das gelingen kann, braucht es eine langfristige Strategie. In unserem Markenworkshop zu Beginn der Markenentwicklung schaffen wir deren Grundlagen und erarbeiten anschließend eine vorläufige Markenarchitektur. Erst wenn dieses Fundament geschaffen wurde, greifen unsere Designer, Konzeptioner und Texter zum Stift. Gemeinsam und in enger Abstimmungen untereinander geben sie den verschiedenen Möglichkeiten der taktischen Umsetzung ein Gesicht. Mit dieser Vorgehensweise stellen wir sicher, dass visuelles Erscheinungsbild, Taktik und Markenversprechen übereinstimmen.

    Die Taktik entscheidet über den Erfolg der Markenentwicklung

    So wie alle Wege nach Rom führen, so führen auch mehrere Taktiken zu einer erfolgreichen Marke. Gemeinsam mit Ihnen legen wir fest, mit welcher zukünftig die gesteckten Ziele erreicht werden sollen. Mit dieser Auswahl ist bereits ein großer Schritt in der Markenentwicklung getan, die Corporate Identity um einen wichtigen Baustein erweitert. Festgehalten wird das Ergebnis in einem für alle Beteiligten wichtigen Dokument: der Markenarchitektur.

    unsere leistungen

    • Neuentwicklung von Marken
    • Relaunch von bestehenden Marken
    • Schärfung des Markenkerns
    • Integration bestehender Marken in bestehende Marken
    • Entwicklung von Dachmarkenstrategien
    • Entwicklung von Mehrmarkenstrategien
    • Entwicklung von Kommunikationskonzepten und Marketingkonzepten für die Markenführung

    Unser Angebot gilt gleichermaßen für Unternehmensmarken und Produktmarken. Wir arbeiten für intangible und tangible Marken.

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    Corporate Identity für Selectrona, Hersteller von Kunststoff-Metall-Komponenten

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